Kaffeeklatsch mit Kaffee Kumpel Tanel - Kaffee Kumpeln
Kaffee Kumpeln Bohnen „Parallel 17“

Kaffeeklatsch mit Kaffee Kumpel Tanel

Vivien
Pause mit Kaffee Kumpel
#Estland #Kaffee Kumpel #Kaffeepause

WER: Tanel Kalmo, Estlands und Finnlands Verkaufsleiter
KAFFEETASSEN PRO TAG: Bis zu 10
KAFFEE: Café Liégeois „Magnifico“, Kaffee Kumpeln Bohnen „Parallel 17“
KAFFEEGETRÄNK: Schwarzer Kaffee
ZUBEREITUNGSMETHODE: Kaffeevollautomat
KAFFEE ist: Der Schlüssel zu einem guten Tag

Treffen wir unseren Kaffee Kumpel aus dem tollen Norden. Heute sprechen wir mit Tanel Kalmo, einem Oldtimer unseres Teams und Ländermanager für Estland und Finnland, der seit mehr als 6 Jahren in diesem Geschäft tätig ist.

Erinnerst Du Dich an Dein erstes Kaffeeerlebnis?

Wenn ehrlich, nein. Wahrscheinlich war ich damals noch sehr jung. Aber eines bin ich mir sicher: Früher habe ich meinen Kaffee mit viel Zucker und Milch getrunken. Es war hauptsächlich für das Gefühl, dass ich schon erwachsen bin und Kaffee trinke (lacht).

Was ist Dein Lieblingskaffeerezept?

Ich benutze den Kaffeevollautomaten De’Longhi „Dinamica Plus ECAM 370.95.T“. Da habe ich mein eigenes Rezept gespeichert – es ist eine echt große Tasse Kaffee, die man eine Weile genießen kann. Normalerweise ist es schwarzer Kaffee. Aber wenn ich zu Hause bin, trinke ich gerne auch Kaffee mit Sahne und ein bisschen Zucker.

Wie viele Tassen trinkst Du normalerweise pro Tag?

Es kommt auf einen Tag an. Manchmal ist es 1 oder 2, aber natürlich gibt es diese intensiven Tage, an denen ich bei der 10. Tasse aufhöre zu zählen (lacht). Wenn ich am Wochenende zu Hause bin, trinke ich normalerweise 2 oder 3 Tassen.

Kannst Du uns mehr über die Kaffeekultur in Estland erzählen?

Obwohl man sagt, dass wir ruhige Leute aus dem Norden sind, mögen wir eine große Tasse Kaffee, um Energie zu tanken. Egal ob es um schwarzen Kaffee oder Latte Macchiatto geht, unsere Kunden fragen immer, welche Kaffeemaschine die größte Tasse zubereitet. Ich denke, die normale Tasse Kaffee hier in Estland liegt zwischen 300 und 400 ml, also ja, die Espressokultur ist nichts für uns.

Vielleicht erinnerst Du Dich an ein außergewöhnliches Kaffeeerlebnis?

Ich kann nicht viel über mich selbst sagen, da ich keine unerwarteten oder magischen Erfahrungen mit Kaffee hatte. Aber ich kann eine lustige Geschichte über meinen guten Freund erzählen. Er war in Belarus und ging in ein zufälliges Café oder eine Bar, um Kaffee zu trinken. Und jemand aus der Gruppe bestellte einen Espresso ohne Wasser. Denn normalerweise serviert man mit Espresso ein Glas Wasser. Und rate was? Als der Kellner kam, fingen alle an zu lachen. Die Tasse war leer, es gab nur ein bisschen Kaffeemehl – oder wie der Kellner sagte: „Hier ist Ihr Espresso ohne Wasser“.

Kaffee Kumpeln Bohnen „Parallel 17“

Was ist Dein Lieblingskaffee von Kaffee Kumpeln?

Mein Favorit hat sich vor Kurzem geändert. Für 5 Jahren war es „Magnifico“ von Café Liégeois. Aber jetzt bin ich ein Fan von fruchtigerem Geschmack, deshalb trinke ich gerade „Parallel 17“ zu Hause.

Wenn nicht Kaffee, was dann?

Wasser.

Was bedeutet Kaffee für Dich?

(Lange Pause) Hmm, das ist eine schwierige Frage. Im Allgemeinen ist ein Tag ohne Kaffee kein guter Tag.

Was möchtest Du unseren Kunden wünschen?

Als echter Kaffeefan möchte ich allen wünschen, niemals einen Tag ohne guten Kaffee zu verbringen. Er wird Sie immer morgens wecken oder während einer Partynacht nicht einschlafen lassen.